Konzeptionsworkshop mit Steinhart Watches für Chatbot

MAX unterstützt im Kundenservice

Steinhart Watches ist bekannt für seine qualitativ hochwertigen Uhren. Das Unternehmen mit Sitz in Stadtbergen fertigt in der Schweiz und finalisiert seine Produkte am Standort in Augsburg. Der Vertrieb läuft ausschließlich direkt über den Onlineshop des Unternehmens. Dieser soll zur Unterstützung der Kundenservicemitarbeiter nun um einen Chatbot  im Bereich Support erweitert werden. Aufgrund der Expertise und regionalen Nähe von digitaltwo entschied sich Steinhart Watches für den Chatbot MAX.

Steinhart_Watches_Uhren

Am 25. Januar 2022 war das digitaltwo Team um Christoph von Külmer, Wolfgang Graßhoff und Anne Päckert bei einem Konzeptionsworkshop vor Ort bei Steinhart Watches. Gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen wurde zunächst eine Zielgruppenanalyse durchgeführt, ehe die inhaltlichen und technischen Anforderungen sowie das Sprachverhalten des Bots diskutiert wurden. Des Weiteren ging es um die Anforderungen an das Kommunikationsdesign des Bots. Für die weitere Zusammenarbeit und das künftige Vorgehen wurde eine Timeline festgelegt. Der Chatbot soll die Mitarbeiter:innen von Steinhart keinesfalls ersetzen, sondern lediglich unterstützend im Bereich Bestellung, Versand und Reklamation agieren. In etwa zwei Monaten soll der Chatbot „SteiniBot“ schon in die Testphase gehen und ab diesem Zeitpunkt gemeinsam mit Steinhart Watches weiter optimiert und trainiert werden.

digitaltwo Team

Durch die Expertise von digitaltwo kann Steinhart Watches den eigenen Onlineshop auf das nächste Level der Digitalisierung heben und somit seine internationalen Kunden aus aller Welt qualitätsgerecht bedienen.

Das Team von digitaltwo freut sich sehr auf die Zusammenarbeit und die Umsetzung des Projektes mit Steinhart Watches!