ChatGPT vs. MAX – Wann bietet sich ein Einsatz in meinem Unternehmen an?

MAX the Bot | Die Chatbot-Lösung für Unternehmen!

ChatGPT vs. MAX – Wann bietet sich ein Einsatz in meinem Unternehmen an?

MAX unterstützt im Support, Marketing, Vertrieb & Recruiting

ChatGPT ist seit Monaten das Thema Nummer 1 im Bereich KI und Chatbots. Das Sprachmodell begeistert jeden in seiner Wortgewandtheit und Sicherheit des Textverständnisses. Doch wie unterscheidet sich ChatGPT von anderen Chatbots? Und was empfiehlt sich am besten für den Einsatz in Unternehmen?

ChatGPT ist ein Sprachmodell, das auf der GPT-3 Architektur von OpenAI basiert. In erster Linie ist es darauf trainiert, menschenähnliche Texte zu generieren. Dabei erfolgt das Trainingsmodell bei ChatGPT mit sogenanntem unsupervised Learning mit extrem vielen verschiedenen Textquellen aus dem Internet. Dabei wird jedes Wort mit einem Zahlenwert codiert und bei der Ausgabe wird auf Basis der Frage die Wahrscheinlichkeiten berechnet, welche Wörter aufeinander folgen. Damit gelingt die Erzeugung von natürlich klingenden Texten. Bei Chatbots wie MAX wird das supervised Learning mit vielen Beispielsätzen verwendet. Es wird Wert daraufgelegt, dass der Bot die Intention der Nutzenden erkennt. Zudem werden verschiedene relevante Parameter der Eingabe für eine korrekte Ausgabe ausgelesen.

Um das Ganze an einem Beispiel zu verdeutlichen: Bei der Frage, wie das Wetter morgen Nachmittag in Augsburg sein wird, antwortet ChatGPT:
„Entschuldigung, als Sprachmodell habe ich keinen direkten Zugriff auf Echtzeit-Informationen wie das aktuelle Wetter. Ich wurde darauf trainiert, auf Fragen und Anfragen zu antworten, indem ich auf das Wissen und die Erfahrung zurückgreife, die ich während meines Trainingsprozesses gesammelt habe.“

MAX oder ähnliche Chatbots erkennen dagegen als Intention das Wetter. Daraufhin werden die Parameter Ort (Augsburg) und Zeitpunkt (morgen Nachmittag) ausgelesen. Es erfolgt eine Umwandlung in das korrekte Datum, bevor beim Wetterservice die Informationen abgefragt werden. Mit diesen Daten kann MAX die korrekte Antwort in Form von vorformulierten Texten liefern.

Die nicht-Aktualität der Informationen ist wohl der größte Nachteil von ChatGPT. Es kann nur limitiertes Wissen bis 2021 zur Verfügung gestellt werden. Chatbots wie MAX können stetige Aktualität durch Schnittstellenanbindungen garantieren.

MAX und ChatGPT im Vergleich

Bei ChatGPT sind die Antworten – wie bei allen Chatbots mit Freitexteingabe – nur so gut wie die Fragen, die der Mensch eingegeben hat. Bei MAX kann durch eine zielführende Button-Navigation das Risiko, dass der Bot die Intention des Nutzenden falsch versteht, deutlich minimiert werden. Button-Navigation beschreibt die Weiterführung der Kommunikation durch die Auswahl vorformulierter Antwortmöglichkeiten, die ausgewählt werden können. Allerdings ist es empfohlen zusätzlich eine Freitexteingabe zu erlauben, für den Fall, dass das gewünschte Anliegen in der Button-Navigation nicht abgebildet ist.

ChatGPT kann zudem nicht optimal an Kundenbedürfnisse angepasst werden, da unglaublich viele Textquellen zugrunde liegen, aber der Bot nicht auf spezielle Anwendungsfälle trainiert ist.
MAX dagegen ist individuell an jede Kundschaft anpassbar und kann gezielt auf die verschiedenen Anwendungsbereiche programmiert werden. Dadurch kann MAX optimal im Support, Vertrieb, Marketing und Recruiting unterstützen.

Die Quellen, auf die sich ChatGPT bezieht, werden nicht ausgewiesen, dadurch ist bei ChatGPT keine Transparenz und Nachvollziehbarkeit gegeben. Zudem findet keine Überprüfung auf die Richtigkeit der Quelle statt. Dies kann zu inkorrekten oder verzerrten Ergebnissen führen. In einigen Fällen besteht auch die Möglichkeit, dass unabsichtlich beleidigende oder schädliche Inhalte produziert werden. Bei Chatbots wie MAX können bei Wunsch alle Quellen, auf die sich bezogen wird, Links eingebunden werden, sodass sich die Nutzenden selber über die Seriosität der Quelle überzeugen können oder gegebenenfalls bei verschiedenen Quellen weitergehend zu dem Thema informieren. ChatGPT ist zudem nicht DSGVO-konform. MAX dagegen bietet sehr hohen Datenschutz, da er nicht an Techgiganten angebunden ist, und zudem alle Daten auf deutschen Servern gehostet werden.

Bei der Auswahl, ob ChatGPT oder ein anderer Chatbot eingesetzt werden soll, muss daher vor allem auf den Use Case geachtet werden. Wenn das Ziel darin besteht, eine große Breite von Informationen (bei denen die Aktualität keine Rolle spielt) darzubieten und eine großartige sprachliche Experience zu garantieren, ist ChatGPT sicher eine gute Möglichkeit, dieses System anzubinden. Allerdings sollte in diesem Fall besonders ein Augenmerk auf den Datenschutz gelegt werden. Wenn jedoch ein bestimmter Use Case abgebildet werden soll und die Aktualität eine Rolle spielt, ist man sicherlich bei Chatbots anderer Anbieter wie beispielsweise mit Chatbot MAX besser aufgehoben.