Mit einer Idee fing alles an
Software, Online-Marketing, Webentwicklung: Die Gründer des Augsburger Startups digital two sind in der digitalen Welt zu Hause. Christoph von Külmer gründete 2011 die Marketing-Agentur SportBrain, Wolfgang Graßhof machte sich 2008 mit seinem eigenen Software-Unternehmen WOGRA selbstständig. 2017 bündelten die beiden Unternehmer ihr Know-how und gründeten das Startup digital two.
Schon lange, bevor sie das neue Unternehmen in Leben riefen, hatten Christoph von Külmer und Wolfgang Graßhof eine Vision für ihr erstes Produkt. Während Produkte mit Künstlicher Intelligenz in den USA und Asien schon lange auf dem Vormarsch waren und dort auch ihr Potenzial bewiesen, gab es in Deutschland kaum marktfertige, für verschiedene Unternehmensgrößen skalierbare, erschwingliche und einsatzfähige Lösungen mit KI. So entstand die Vision, ein Produkt zu entwickeln, das Unternehmen mit künstlicher Intelligenz in ihrer täglichen Arbeit unterstützt. Die Idee zu Chatbot MAX war geboren.